Führungsaufgaben

Führungsaufgaben sind das Tagesgeschäft von Führungskräften in Organisationen

Entsprechend der Ablauforganisation und der Befugnisregelungen sind die Aufgaben in einer Organisation auf Mitarbeiter und Führungskräfte verteilt. Eine der wichtigsten Aufgaben für Führungskräfte ist das Führen der Mitarbeiter selbst.

Ganz konkret lassen sich verschiedene Führungsaufgaben unterscheiden, die sich auf einzelne Faktoren der Arbeitsgestaltung beziehen. So besteht die Arbeit der Führungskraft unter anderem darin, aufgabenbezogene Aktivitäten der Mitarbeiter anzuregen, zu kontrollieren, zu planen und zu koordinieren.

Wie sich in Untersuchungen zu Führungsaufgaben zeigt, steigen oder sinken die Leistungsbereitschaft und die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter abhängig davon, ob die Aufgaben tatsächlich ausgeführt werden oder nicht.
Die Führungskraft ist in diesem Fall in der Bringschuld seinen oder ihren Mitarbeitern gegenüber.

Intelligenz System Transfer unterstützt Organisationen und Führungskräfte durch:

– die Analyse und Überprüfung ausgeübter Führungsaufgaben und Führungsstile,
– die Entwicklung von im Einzelfall adäquaten Führungsstrategien,
– Beratung und Coaching von Führungskräften,
Führungskräftetraining,
– Die Überprüfung und Entwicklung sinnvoller Ablauforganisation und
   Befugnisregelung – siehe auch Reorganisation.