Verkaufstechniken

Verkaufstechniken als Weg zum erfolgreichen Verkaufsabschluss mit Kundenzufriedenheit

Für Unternehmer oder Dienstleister die ein bestimmtes Produkt verkaufen möchten gibt es vielfältige Wege und Methoden den Prozess von der Kundenansprache bis hin zum Verkaufsabschluss optimal zu gestalten.

Ein Verkaufsprozess ist eine mehrstufige Interaktion – die mit einer sorgfältigen Planung, Vorbereitung und Nachbereitung zielgerichtet gestaltet werden kann.
Dabei spielen neben den kommunikativen Fähigkeiten des Verkäufers vor allem Techniken der Gesprächsführung eine Rolle. Diese zielen im besten Fall nicht auf eine manipulative Überzeugung potentieller Kunden ab sondern helfen vor allem Kundenbedürfnisse zu erkennen und daran anknüpfend logische Argumentationsmuster zu bilden.

Neben klar umgrenzten Methoden der Kommunikationspsychologie zählen Wissen über das eigene Unternehmensprofil und dessen Alleinstellungsmerkmale sowie Kenntnisse über das eigene Produkt zu den zentralen Erfolgsfaktoren im Verkauf.

Intelligenz System Transfer bietet Unternehmen sowohl in der Erarbeitung eines klaren Profils als auch in der klassischen Schulung von Verkaufstechniken für Mitarbeiter Unterstützung